Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen
geöffnete weiße Holzflügeltüren mit Flurlichtern im Art-déco-Stil im Bundesfinanzhof

Press Service
of the Federal Fiscal Court

Press releases

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Richter am Bundesfinanzhof Dr. Armin Pahlke trat in den Ruhestand

Richter am Bundesfinanzhof Dr. Armin Pahlke ist mit Ablauf des Monats Dezember 2015 in den Ruhestand getreten.

Dr. Armin Pahlke, gebürtig in Itzehoe, begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Referendarzeit sowie einer zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Politische Wissenschaften und Allgemeine Staatslehre der Universität in Göttingen im Jahr 1982 als Richter in der Verwaltungsgerichtsbarkeit; von 1986 an war er dabei für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht in Berlin abgeordnet. Im Oktober 1988 wechselte er an das Niedersächsische Kultusministerium und übernahm die Leitung des Referats für Kirchen und internationale Angelegenheiten der Bildungspolitik. Von März 1990 bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof (14. August 2002) war er Richter am Niedersächsischen Finanzgericht in Hannover.

Im Bundesfinanzhof hat das Präsidium Herrn Dr. Pahlke dem für Verkehrsteuern zuständigen II. Senat zugeteilt, dem er - seit April 2010 als Vertreter des Vorsitzenden - bis Ende Dezember 2015 angehörte. Herr Dr. Pahlke hat die Rechtsprechung insbesondere zur Grunderwerbsteuer und zur Erbschaftsteuer maßgebend mitgeprägt.

In der steuerlichen Fachwelt ist Herr Dr. Pahlke durch zahlreiche Veröffentlichungen und grundlegende Kommentierungen in Standardwerken zum Grunderwerbsteuerrecht und zur Abgabenordnung bekannt.

 

Bundesfinanzhof
Pressestelle      Tel. (089) 9231-400
Pressereferent  Tel. (089) 9231-300

Print Page