Fachgespräch zwischen Bundessteuerberaterkammer und Bundesfinanzhof

Zu einem mehrstündigen Fachgespräch empfing der Bundesfinanzhof gestern das Präsidium der Bundessteuerberaterkammer unter Leitung des Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Dr. Horst Vinken. Der Präsident des Bundesfinanzhofs Dr. h.c. Wolfgang Spindler erinnerte bei seiner Begrüßung an frühere Besuche der Bundessteuerberaterkammer und sagte: "Ich freue mich über die gute Resonanz auf das Angebot des Bundesfinanzhofs, mit allen Beteiligten am finanzgerichtlichen Verfahren einen regelmäßigen Meinungsaustausch zu pflegen. Solche Gespräche fördern das gegenseitige Verständnis, wirken sich positiv auf die Gerichtsverfahren aus und erleichtern so allen Beteiligten das Alltagsgeschäft."

Gegenstand des Fachgesprächs waren diesmal vor allem die Folgen der durch den Großen Senat des Bundesfinanzhofs eingeleiteten Rechtsprechungsänderung zur steuerrechtlichen Berücksichtigung sog. gemischter Aufwendungen, Fragen des Berufsrechts der Steuerberater sowie verfahrensrechtliche Fragen zum Finanzprozess.