Copyright: Bundesfinanzhof/Daniel Schwarcz
Anwalt oder Anwältin:
Das ist eine Person, die sich gut mit den Gesetzen auskennt.
Der Anwalt oder die Anwältin hilft den Menschen beim Gericht.
Nicht-Zulassungs-Beschwerde:
Manchmal sagt das Finanz-Gericht bei einem Urteil dazu:
Eine Revision ist nicht zugelassen.
Das heißt:
Wenn man das Urteil nicht gut findet,
dann kann man nicht einfach zum Bundes-Finanz-Hof gehen.
Dann wird es schwieriger:
Man muss beim Bundes-Finanz-Hof eine Nicht-Zulassungs-Beschwerde einlegen.
Das heißt:
Man beschwert sich, dass eine Revision nicht zugelassen ist.
Dafür gibt es genaue Regeln:
Nur besondere Menschen dürfen eine Nicht-Zulassungs-Beschwerde einlegen.
Diese sind beim Bundes-Finanz-Hof zugelassene Prozess-Bevollmächtigte.
Prozess:
So nennt man das, wenn ein Gericht über eine Sache spricht.
Das machen die Richter und Richterinnen zum Beispiel:
Dann müssen die Richter und Richterinnen entscheiden.
Man sagt auch: Das Gericht fällt ein Urteil.
Revision:
So nennt man das, wenn der Bundes-Finanz-Hof einen Fall prüft.
Steuern:
Für viele Sachen gibt es Steuern.
Die Steuern bekommt der Staat.
Es gibt zum Beispiel diese Steuern:
Mit den Steuern bezahlt der Staat viele Dinge. Zum Beispiel:
Steuer-Berater oder Steuer-Beraterin:
Das ist eine Person, die sich gut mit den Steuern auskennt.
Der Steuer-Berater oder die Steuer-Beraterin hilft den Menschen bei ihrer Steuer.
Urteil:
So nennt man die Entscheidung von dem Gericht.
Man sagt auch: Das Gericht fällt ein Urteil.
Wenn man mit dem Urteil nicht einverstanden ist, dann kann man etwas dagegen tun.
Zölle:
Zölle sind etwas Ähnliches wie Steuern.
Zölle bezahlt man zum Beispiel, wenn man Sachen aus anderen Ländern kauft.